Vier treibende Faktoren beeinflussen zunehmend die Rahmenbedingungen der Arbeit von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst:
1. Gesellschaftliche und demografische Entwicklung
Die Verschiebung der Altersstruktur, der Trend zur Urbanisierung, eine zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität und die Zunahme an Einzelhaushalten führen zu einer dauerhaften Veränderung der Lebens- und Wohnverhältnisse in Deutschland. Dies hat weitreichende Konsequenzen für die Gefahrenvorsorge und –abwehr. Die demografische Entwicklung stellt zudem auch BOS vor große Herausforderungen in der Personalgewinnung.
2. Technologische Entwicklung
Die fortschreitende Technisierung und Vernetzung unserer Lebens- und Arbeitsumgebung erzeugt neben vielen Vorteilen auch veränderte betriebliche Risiken (z. B. neue Antriebs- und Energiequellen in der Mobilität) und neue Angriffspunkte für Straftaten (z. B. Cyberkriminalität). Parallel dazu erlangen »Blaulichtorganisationen« ihrerseits erweiterte Fähigkeiten: zum Beispiel bei der sensorgestützten Informationsgewinnung, der schnellen Verarbeitung heterogener Massendaten und durch technische Hilfsmittel wie Drohnen oder neue Scanner-Technologien.
3. Umweltfaktoren/Klima
Durch die klimatischen Veränderungen in Europa und weltweit nehmen Extremwetterlagen zu. Experten gehen davon aus, dass derartige Phänomene zukünftig periodisch auftreten und sich damit auf diverse Maßnahmen zur Prävention und Krisenbewältigung auswirken. Die Einsatzkräfte müssen mit neuen Szenarien rechnen und ihre Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln.
4. Art und Ausmaß von Schäden
Charakteristisch ist zudem eine neue Qualität von Großschadensereignissen und langanhaltenden Krisensituationen. Auslöser können u. a. die bereits erwähnten Klimaveränderungen, Pandemien, Veranstaltungen mit extrem großen Teilnehmerzahlen oder auch Terroranschläge sein. In derartigen Einsatzszenarien ist mit vielen Opfern oder substanziellen Schäden für Infrastrukturen zu rechnen.